Skip to main content

Willkommen auf Reisebett-baby.com

Wie sollte man ein Reisebett reinigen?

Ein Reisebett sollte hin und wieder gereinigt werden. Da Kleinkinder die meiste Zeit noch schlafend verbringen, ist auch eine gewissenhafte Produktpflege unabdingbar. Wir möchten dir in diesem Ratgeber detailliert aufzeigen, wie du dein Reisebett reinigen solltest, sodass du auch im Urlaub die Ruhe genießen kannst und dir über eventuelle Verunreinigungen keinerlei Gedanken machen musst. Wie du bei der Produktpflege am besten vorgehen solltest, erfährst du in unserem Ratgeber.

Reisebett reinigen – Schritt für Schritt

Die Reinigung von einem Baby Reisebett ist auch gar nicht so schwer, wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du das Reisebett reinigen kannst, sodass dein Baby und du noch lange daran Freude hast. Ein Reisebett besteht aus vier verschiedenen Bereichen. Der Bettwäsche, dem Stoffbezug und dem Gestell, sowie der Reisebettmatratze. Alle Teile eines Reisebetts müssen in regelmäßigen Abständen gereinigt werden.

Bettwäsche waschen

Mindestens einmal pro Woche solltest du die gesamte Babybettwäsche mit der Waschmaschine gründlich waschen. Falls deinem Baby ein kleines Malheur passiert, ist das halb so schlimm. Hier musst du die Bettwäsche einfach öfters waschen.

Stoffbezug und Gestell

Wir empfehlen dir, den Stoffbezug einmal in der Woche mit einem feuchten Schwamm oder Lappen abzuwischen. Hier reicht lauwarmes Wasser mit ein wenig Spülmittel komplett aus. Als Alternative funktioniert auch ein Babyshampoo ohne Probleme. So kannst du schon den einfachen, alltäglichen Schmutz aus dem Bezug entfernen.

Vorsicht: Bei der Wahl des Putzmittels musst du immer darauf achten, dass die einzelnen Bestandteile verträglich für Kleinkinder sind.

Verschmutzungen, welche sich nicht so einfach lösen lassen, kannst du mit Hilfe eines Dampfreinigers entfernen.

Wie die Reisebettmatratze reinigen?

Neben dem Reisebett muss auch die Reisebettmatratze in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. Ein Zeitfenster von 4 bis 6 Wochen ist optimal. Wir empfehlen dir eine tiefengründliche Reinigung durchzuführen. Die normale Matratze besteht aus Schaumstoff und eignet sich daher prima für die Reinigung in der Badewanne. Für die Reinigung in der Wanne reicht lauwarmes Wasser und normales Waschmittel völlig aus. Lass die Matratze ein bis zwei Stunden einweichen und reinige sie dann per Handwäsche. Zum Schluss einfach ausspülen, ausdrücken und trocknen lassen. Fertig!

Damit sich keine Keime bilden, hängst du sie am besten gut gelüftet auf, zum Beispiel am Fenster.

Tipp von uns: Wende und lüfte deine Reisebettmatratze in regelmäßigen Abständen. Nur so kannst du sicherstellen, dass die Matratze ihre Form beibehält. Außerdem wird die Hygiene positiv beeinflusst.

Unser Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass die Reinigung vom Reisebett wirklich kinderleicht ist. Es benötigt nur wenig Aufwand und dein Baby wird sich wieder wohl beim schlafen fühlen. Dieser Aspekt ist für uns der Wichtigste. Im Übrigen beugst du so auch vor Krankheiten vor, welche sich durch die verschiedenen Bakterien entwickeln könnten. Die Gesundheit deines Kindes liegt uns am Herzen, weshalb wir dich bitten, unsere Tipps und Ratschläge genau so umzusetzen.


Ähnliche Beiträge