Skip to main content

Willkommen auf Reisebett-baby.com

Wie viel Schlaf braucht ein Baby?

Essen und Schlafen – gerade in den ersten Wochen und Monaten tun die kleinen Mäuse eigentlich nichts anderes als Essen und Schlafen. Viele haben jedenfalls den Eindruck. Doch stimmt das überhaupt? Und wie viel Schlaf ist denn überhaupt nötig? Wir sind dieser Frage auf den Grund gegangen und möchten dir die Frage in diesem Ratgeber ausführlich beantworten.

Wie viel Schlaf braucht ein Baby? Was ist normal?

Zunächst sei gesagt, dass es tatsächlich stimmt, dass gerade Neugeborene 16 Stunden und mehr am Tag mit dem Schlafen verbringen. Sie schlafen mehr, als das sie wach sind. Säuglinge brauchen eben länger um die Erlebnisse des Tages verarbeiten zu können. Mit der Zeit wird es sich jedoch ändern und der Schlaf nimmt nach und nach ab. Gerade in den ersten Monaten und Jahren verändert sich das Schlafverhalten des Babys enorm. Wir möchten dir nun in einer kurzen Zusammenfassung erläutern, mit welchem Alter dein Baby wie viel Schlaf benötigt. Beachte dabei bitte, dass sich das Schlafverhalten von Babys immer unterscheiden kann. Du musst also nicht direkt zum Kinderarzt gehen, wenn dein Baby statt 16 Stunden nur 15 Stunden schläft. Diese Unterschiede sind ganz normal und du brauchst dir keinerlei Gedanken machen. Du kannst unsere Angaben also als Richtwert sehen.

Der Schlaf vor der Geburt

Ehrlich gesagt schläft der Fötus vor der Geburt gar nicht. Er befindet sich nämlich bis zur 36. Schwangerschaftswoche im sogenannten Dämmerzustand. Schlaf- und Wachphasen treten bis dahin überhaupt nicht auf und beginnen erst ab der 36. Schwangerschaftswoche. Also erst kurz vor der eigentlichen Geburt.

Der Schlaf im ersten Monat

Auch noch kurz nach der Geburt bleibt es beim kleinen Neugeborenen bei viel Schlaf. Dabei interessiert es den kleinen Spatz so überhaupt nicht, welche Tageszeit aktuell herrscht. Ob Tag oder Nacht ist ihm völlig egal. Worunter du natürlich leiden darfst. Man kann nie genau sagen, wann dein Baby das nächste Mal wieder aufwacht. Insgesamt schlafen Babys im ersten Monat ca. 16,5 Stunden. Es gibt aber auch Babys, welche im ersten Monat 21 Stunden schlafen. Andere wiederum schlafen nur 13 Stunden. Die Bandbreite ist also ziemlich groß.

Der Schlaf vom zweiten bis zum sechsten Monat

Langsam aber sicher bekommt der Schlaf deines Babys einen gewissen Rhythmus und auch der Tag-Nacht-Wechsel findet statt. Es finden nun immer mehr Schlafperioden von bis zu vier Stunden in der Nacht satt. Über den normalen Tag verteilt gibt es aber immer noch zwei, maximal drei Perioden, wo das Baby schläft. Nach dem sechsten Monat lässt das Baby übrigens immer mehr Mahlzeiten in der Nacht aus und schläft nun auch schon fünf oder sechs Stunden am Stück. Das was wir unter Durchschlafen verstehen, findet nun auch beim Baby statt. Es gibt aber auch Babys, die das Durchschlafen erst viel später schaffen. Hier heißt es für dich als Elternteil: Bewahre Geduld.

Der Schlaf vom siebten bis zum 12. Monat

Das Thema Schlafen wird immer und immer besser. Dein Baby schläft nun immer verlässlicher und auch die Zeiten werden eingehalten. Vorwiegend schläft das Baby nun auch nachts. Zwischen dem siebten bis 12. Monat benötigt dein Baby aber immer noch bis zu 14 Stunden Schlaf. Auch hier kann der Schlafbedarf variieren. Übrigens, je mehr dein Baby am Tag schläft, um so weniger schläft dein Baby in der Nacht. Du kannst dich also sehr glücklich schätzen, wenn dein Baby die meiste Zeit in der Nacht schläft. Dein eigener Schlaf wird es dir danken.

Der Schlaf im zweiten Lebensjahr

Im zweiten Lebensjahr sinkt der Schlafbedarf um einiges. Vor allem tagsüber wird nun viel weniger Schlaf benötigt. Auch das Nickerchen am späten Vormittag, bzw. am Mittag fällt nun weg. Es gibt nur noch einen Mittagsschlaf, der meistens zwischen 13 und 15 Uhr beginnt. Der gesamte Bedarf beträgt nun ca. 13 Stunden. Zwar immer noch viel, jedoch wird der Schlafbedarf mit der Zeit immer weniger.

Der Schlaf im dritten bis vierten Lebensjahr

Der Mittagsschlaf nimmt langsam aber sicher ganz ab. Im Schnitt brauchen die Kleinen nur noch bis zu 12 Stunden Schlaf, was vollkommen in Ordnung ist. Schließlich entwickeln sich die Kleinen nun langsam auch zu Kindern. Gehen nun bald auch in den Kindergarten und müssen die ganzen Eindrücke des Tages im Gehirn verarbeiten. Daher sind 12 Stunden Schlaf vollkommen in Ordnung und auch noch normal.

Unser Fazit

Abschließend können wir sagen, dass du als Elternteil gerade am Anfang viel Geduld mit dir bringen musst. Dein Baby interessiert sich am Anfang nicht für Tag und Nacht. Das ist vollkommen normal und du musst dir einfach die Geduld nehmen. Mit der Zeit wirst du merken, dass das Schlafen immer besser wird und auch du darfst irgendwann wieder gewohnt durchschlafen.


Ähnliche Beiträge