Skip to main content

Willkommen auf Reisebett-baby.com

Die beste Schlafumgebung für dein Baby

Dein kleiner Engel möchte natürlich in einer gesunden, angenehmen und ganz wichtig, in einer für ihn sicheren Schlafumgebung schlafen. Wie du die beste Schlafumgebung für dein Baby schaffst, erfährst du in unserem Ratgeber. Wir haben für dich viele wertvolle Tipps aufbereitet, welche dir aufzeigen werden, wie dein Baby besser schlafen wird. Mit unseren Tipps sorgst du für eine angenehmere und gesündere Schlafumgebung als bisher. Dein Kind wird es dir danken.

Kinderzimmer oder Elternschlafzimmer – Was ist besser?

Wir sind der Meinung, dass beide Möglichkeiten vollkommen in Ordnung sind. Allerdings sollte das Baby gerade in den ersten Monaten immer im Elternschlafzimmer nächtigen. Babys fühlen sich im Schlafzimmer der Eltern viel geborgener und bekommen so auch die benötigte Bindung. Jedoch streitet sich beim Thema Familienbett die Wissenschaft. Einige Forscher lehnen im Punkt der Sicherheit das Familienbett strikt ab. Schließlich kann es zu schweren Verletzungen kommen, da man den Körper im Schlaf nicht immer zu 100 Prozent unter Kontrolle hat. Andere Forscher hingegen argumentieren wieder mit dem Punkt der Bindung und sagen, dass sich das Baby um einiges geborgener fühlt und es wichtig sei, dass das Baby im Familienbett unterkommt. Wir sind hier der Meinung, dass du wissen musst, was für dein Baby das Beste ist. Nach dem ersten Jahr kannst du auch schon mal das eigene Kinderzimmer ausprobieren. Durch das eigene Kinderzimmer werden Babys schnell selbstständig und lernen dabei, sich mit sich selbst beschäftigen zu können.

Ein leicht abgedunkeltes und auch ruhiges Zimmer

Das Schlafzimmer, in welchem dein Baby schlafen soll, sollte immer leicht abgedunkelt sein. Außerdem ist eine ruhige Umgebung sehr wichtig. Es sollte daher nicht unbedingt an der naheliegenden Hauptverkehrsstraße liegen. Jedoch ist auch keine absolute Ruhe von Nöten. Leichte Gräusche werden den Schlaf von deinem Baby nicht beeinflussen.

Eine gute Luftzirkulation

Der Raum in dem dein Baby schläft sollte immer gut gelüftet sein. Trockene Luft ist nicht so gut, da hier keine gute Sauerstoffversorgung gegeben sein kann. Also ruhig auch mal das Fenster auf und frische Lust in den Raum lassen. Aber Achtung. Keine Zugluft. Diese ist nicht gut für dein Baby, da es sich hier erkälten kann. Einfach zwanzig Minuten vor dem Schlafen gehen einmal das Fenster ganz auf, sodass der Raum wieder mit frischer Luft versorgt werden kann.

Die richtige Wahl bei der Matratze

Ein wesentlicher Punkt bei der Schlafqualität deines Babys (übrigens auch bei dir), ist die Wahl der richtigen Matratze. Achte beim Kauf auf ein hohes Maß an Qualität. Schließlich verbringt dein Baby eine hohe Stundenzahl im Bett, sodass die Matratze gut gewählt werden sollte. Es sollte eine nicht zu weiche Matratze sein, welche zudem auch noch luftdurchlässig ist. Feuchtigkeit darf nicht aufgesaugt werden, sondern abgeführt werden. Ein abnehmbarer Bezug, welchen du jederzeit waschen kannst, ist zudem noch von Vorteil. Nimm lieber ein wenig mehr Geld in die Hand und investiere in eine hochwertige Matratze.

Abstand von elektrischen Geräte

Elektrische Geräte sollten sich nicht unbedingt in der Nähe vom Bett deines Babys befinden. Wir sind der Meinung, dass sich die elektrischen Geräte, dazu gehört übrigens auch die Nachttischlampe, in einer sicheren Entfernung vom Schlafgemach befinden sollte. Kinder haben schließlich immer einen gewissen Spieltrieb. Wenn dein Baby nun das Kabel der Nachttischlampe entdeckt und daran zieht, fällt die Lampe eventuell auf das kleine Geschöpf. Hier können gar schwere Verletzungen entstehen. Daher unbedingt vermeiden!

Schlafsack statt Decke

Ein guter Babyschlafsack ist besser als eine einfache Bettdecke. Durch den Babyschlafsack besteht nämlich nicht die Möglichkeit, dass dieser über das Gesicht rutscht und dein Baby somit eine schlechtere Sauerstoffversorgung bekommt. Daher lieber ein guter und hochqualitativer Babyschlafsack. Aber auch hier bitte immer auf die Qualität achten, da sich die Produkte stark unterscheiden können.

Keine Haustiere im Babybett

Diesen Punkt solltest du unbedingt beachten. Halte deine Haustiere fern von deinem schlafenden Baby. Haustiere können nämlich eine riesige Gefahr darstellen. Stell dir vor, der Hund legt sich einfach auf den Bauch deines Babys. Es kann zur Erstickung kommen. Das möchtest du nicht, der Hund nicht und dein kleiner Engel garantiert auch nicht.

Fazit

Abschließend können wir nur sagen, dass du unbedingt alle Punkte von uns beachten solltest. Durch unsere Tipps und Tricks schaffst du eine gute Schlafumgebung für dein Baby. Ein ruhiger Schlaf sorgt für eine gute Entwicklung deines Kindes. Also unbedingt darauf achten. Lies dir doch auch mal unsere weiteren Ratgeber durch. Wir haben viele spannende Themen rund um das Baby Reisebett, den Schlaf deines Babys und vieles mehr kostenlos aufbereitet.


Ähnliche Beiträge